Das sagen unsere Patienten

Dirk

21. September 2025

Hallo Dirk, wer auch immer Sie sein mögen wir stellen keine anonymen Einträge frei und wir sind auch keine Entspannungstherapie!

Evangelia Tsintoukidou

8. September 2025

Ende Januar 2025 habe ich aufgrund einer Empfehlung durch eine Kollegin den Nichtraucherkurs mitgemacht und bin seitdem rauchfrei geblieben. Meine Kollegin hat diesen Kurs vor Jahren gemacht und ist seit Jahren rauchfrei. In den ersten drei Wochen habe ich jedoch so unter Verstopfung gelitten, dass ich fast drauf und dran war wieder anzufangen. Nicht aus Schmacht (diese war praktisch nicht vorhanden), aber durchaus aus Frust. Ich hab ausgesehen, wie im sechsten Monat schwanger. ???? Pflaumisaft und ein Darmgebräu zur Wiederherstellung der Darmflora haben mich täglich begleitet und vom Platzen gerettet. ???? Drei Monate später hatte sich mein Verdauungssystem endlich "normalisiert. "Allerdings habe ich 11 Kilo zugenommen. Zum Einen weil meine Verdauung nunmal langsamer läuft als mit der Zigarette, zum Anderen wegen dem deutlich gesteigerten Appetit. Als Griechin nimmt leckeres Essen einen bedeutenden Stellenwert im Leben ein. Jetzt weiss ich warum sehr viele Griechen rauchen. ???? Aber auch das wird schon wieder werden. Ich hörte das es bis zu einem Jahr dauern kann, bis man sich wieder deutlich freundlicher im Spiegel betrachtet. Um dies zu unterstützen und in der Hoffnung, dass es schneller geht, werde ich wohl den Gewichtsreduktionskurs buchen. Fazit: Ich kann aus heutiger Sicht sagen, dass der Nichtraucherkurs wirklich zu empfehlen ist. Habe ihn auch schon zwei Kettenrauchern weiter empfohlen. In so einer grossen Gruppe empfand ich es noch eindrucksvoller, als wenn man das alleine durchführen lässt. Besonders prägend war das Bild wie wir draussen im Grüppchen oder einzeln standen, wie Junckies nervös unsere letzte Zigarette rauchten und man die Hoffnung aller mitbekam, dass es (diesmal) doch klappen sollte. Und tatsächlich, es funktioniert. Vielen herzlichen Dank. ????

Constanze Irle

29. Mai 2025

Seit diesem Tag vor ca 10 Jahren oder sogar noch länger rauche ich nicht mehr. Es bedeutete keine Überwindung, nicht mehr zu rauchen. Ich verspürte überhaupt kein Verlangen mehr, als ich die 3-modulige Veranstaltung verließ. Ich kanns nur jedem empfehlen. Vorher hatte ich viele Methoden ausprobiert. Nur diese, auf mehreren Bausteinen beruhende Therapie hat geholfen und das sofort und nachhaltig.

Cliff Kilian

14. Mai 2025

Seit dem 12.8.24 bin ich durch diesen Kurs bei Dr Selzer komplett rauchfrei. Ich habe auch überhaupt kein Verlangen nach rauchen. Fast will ich sagen: ich weiß nichts mehr davon; das dass mal , wie ich immer meinte, „zu mir gehörte“. Es ist weg! Dank dieser Suchtherapie.

Dora Gharbi

4. März 2025

Mein Feedback zu Dr. Selzer und der Rauchentwöhnung Kurz zu mir ich war seit 15 Jahren sehr starke Raucherin, mit sehr stark meine ich 1 Päckchen am Tag. Meine Zigaretten waren wirklich die Priorität meines Lebens. Ich war eine sehr egoistische Raucherin, immer und überall die Fluppe im Mund - ständig / wie ein Baby war das mein Schnuller. In der Bude nicht auf den Balkon oder in die Kälte , nach dem Motto wems net passt , soll mich halt nicht besuchen kommen ist ja wohl meine Bude.... Durch ständige Folgeerkrankungen und Todesfälle im Familienkreis die sich häuften WEGEN Zigaretten, fing es auch mal bei mir an zu rattern in meinem Kopf. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab einfach mal so auf gut Glück am 16.2 in Mainz beim Herrn Dr. Selzer einen Termin gebucht. Um ehrlich zu sein habe ich nicht wirklich viel erwartet , da mir schon sehr bewusst war, dass das Rauchen mir sehr wichtig war und ich es auch wirklich geliebt habe. Ich wusste ich bin ein Härtefall und schwer zu knacken... Bin mal zum Termin, mal schauen was passiert...und siehe da seit dem 16.2 habe ich bis jetzt 2 Wochen später keine Fluppe mehr angezündet. Ich gebe zu dieser Gedanke ist aufgrund von Gewohnheit oft noch da, aber ich weiss nicht was passiert ist.... Seit ich das Seminar besucht habe , ist dieses Bedürfnis völlig kontrollierbar ( früher nicht länger als 60 min ohne meinen Zigaretten Schnulli nicht möglich) und ausgerechnet ich habe eine Abneigung gegenüber Zigaretten entwickelt. Für mein Umfeld und mich sehr überraschend und ein POSITIVER SCHOCK LOL Herr Dr. Selzer ich danke Ihnen von Herzen, Sie haben es echt geschafft etwas in meinem Hirn zu aktivieren....meine Gesundheit ist mir wichtiger und es ist bei mir angekommen,dieses Gift möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr anfassen und ich hoffe das bleibt so und für immer. Ich werde weiter dran bleiben und kämpfen, wenn diese Gedanken kommen, zieh ich mich an und laufe eine Runde ums Haus oder ähnliches. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre kompetente Art, ich weiss wie gesagt nicht wie Sie es geschafft haben - ABER ich bin jetzt NICHTRAUCHERIN DANK IHNEN. Jede Minute und jeder Cent war es mir wert FÜR MEINE GESUNDHEIT ...denn ich sage jetzt JA ZUM GESUNDEN LEBEN.... Ich freue mich sehr und bin Ihnen sehr dankbar. Wer weiter raucht und nicht hin geht ist wirklich selbst schuld....EIN VERSUCH IST ES WERT!!! Ich werde mich selbst und mein """ Ex Raucherverhalten""" weiter beobachten und wieder ein Feedback hinterlassen, wie es so läuft (nach einpaar Monaten). DER ANFANG IST GETAN....JETZT DURCHHALTEN!!! Drücken Sie mir die Daumen, denn ich mache es für niemand anderen nur FÜR MEINE GESUNDHEIT!! Ich kämpfe weiter gegen das Teufelchen im Kopf !!! DANKE UND LIEBE GRÜßE DORA GHARBI ???

Katja Donadell

28. Januar 2025

Hallo He. Selzer, ich war im September 2024 in Köln bei Ihrem Seminar zur Gewichtsreduktion. Geplant war das Seminar schon im August und ich hatte schon im August bereits auf eigene Faust mit dem Kalorienzählen angefangen. Ich habe schon im November mein Ziel von 10 Kilo erreicht, ich war sprachlos. Ich habe nach der Geburt meiner Tochter 2015 kontinuierlich zugenommen und hatte das Gefühl völlig die Kontrolle verloren zu haben. Vor der Schwangerschaft konnte ich leicht abnehmen und hatte nicht mit Übergewicht zu kämpfen. Meine Erfahrung war, dass das Kalorien zählen und das Defizit allein nicht zur Gewichtsreduktion geführt hat. Ich habe ca. 6 Wochen nach dem Seminar das Intervallfasten dazu angefangen und das war nach einer Zeit von vielleicht nochmal 4 Wochen der absolute Durchbruch! Mit Intervallfasten 18/6 klappt es wunderbar. Ich habe noch mit 2 Kollegen und meinem Lebensgefährten, der übrigens mit zum Seminar war, angefangen und haben alle relativ schnell kapitulliert. Ohne Frage gehört viel Disziplin dazu, was nicht alle Menschen leisten können ... oder noch nicht wollen ... Auf jeden Fall bin ich die einzige, die durchgehalten hat. Ich war bisher Hypnose skeptisch gegenüber und könnte auch jetzt noch der Meinung sein, dass ist alles "Humbug". Ich muss fairerweise allerdings zugeben, dass ich während der Hypnose einen Zeitverlust von mindestens 30 Minuten oder mehr erlebt habe und heute jedesmal, wenn ich etwas Essbares in der Hand halte, was nicht ins Level passt, ich den He. Dr. Selzer im Ohr hat, der mich fragt: "Müssen Sie das wirklich jetzt essen?" Vielleicht ist es das, was die Hypnose bei mir bewirkt hinterlassen hat und das ist super!! Ich nutze zum Kalorienzählen und Fastenübersicht die App Fastic, die ich sehr hilfreich finde. Sie ist allerdings kostenpflichtig, aber wer die vielen Spielereien nicht bracht kommt sicher auch mit anderen kostenlosen Apps zurecht. Ich habe den Vorsatz in 2025 nochmal 5 Kilo abzunehmen und dann bin ich glücklich und das werde ich auch schaffen. Ich bin mir allerdings im klaren darüber, dass ich meine Kalorienzufuhr weiter im Blick behalten muss und meine NoGos (z.B. Cola, Schokolade, Brot), die ich bei mir erkannt habe, weiter meiden muss. Für mich war der Besuch Ihres Seminars ein voller Erfolg und ich werde Sie immer weiter emofehlen!! Vielen Dank, viele Grüße, Katja Donadell